GEW Wilhelmshaven

21. November 2019

Meine Ausbildung bei GEW Wilhelmshaven

Liane Bänsch berichtet über ihren Weg zur  Kauffrau für Büromanagement

Ich war auf der Suche nach einer Ausbildung mit großer Aufgabenvielfalt und Abwechslung – und  geregelte Arbeitszeiten waren für mich auch sehr wichtig. Jetzt befinde ich mich bereits im dritten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement bei GEW Wilhelmshaven – und fühle mich hier richtig wohl! Die dreijährige duale Ausbildung ist eine Kombination aus Theorie in der Berufsschule sowie unternehmerischer Praxis.

Informiere Dich jetzt über eine Ausbildung bei GEW Wilhelmshaven.

Einblicke in alle Bereiche des Unternehmens

An zwei Tagen in der Woche musste ich im ersten Ausbildungsjahr zum Unterricht in die Berufsschule. Ab dem zweiten Jahr reduziert sich der Unterricht auf lediglich einen Tag pro Woche. Die genauen Tage variieren, weil die zuständige Berufsschule sie bestimmt. Absolviert man seine Ausbildung bei GEW Wilhelmshaven, geht man zur Berufsbildenden Schule in Heppens.

Liane Bänsch

Liane Bänsch

Während meiner Ausbildung bei GEW Wilhelmshaven durchlaufe ich das gesamte Unternehmen und erhalte sowohl Einblicke in die vier Bereiche als auch in die Stabsstellen Personal und Beauftragtenwesen. Diese beiden Stäbe stehen der Geschäftsführung beratend zur Seite. Mit der Zeit gewinnt man einen umfassenden Überblick über die Tätigkeiten der einzelnen Abteilungen und deren Zusammenarbeit.

Für die Ausbildungszeit steht mir in jedem Bereich oder Stab ein Ausbildungspate als Ansprechpartner zur Seite. Dieser ist dafür zuständig den Einsatzplan zu erstellen und die Auszubildenden zu begleiten. Zudem kontrollieren die Ausbildungspaten die Ausbildungsnachweise, bevor diese in der Personalabteilung eingereicht werden.

Energiewirtschaft als Ganzes kennenlernen

Die Energiewirtschaft ist wirklich sehr komplex. Was es bei der Versorgung mit Energie und der Abrechnung alles zu beachten gilt, hätte ich vor Beginn meiner Ausbildung nie gedacht. Anhand einiger Beispiele möchte ich beschreiben was unter anderem zu meinen Aufgaben in den einzelnen Bereichen gehört.

Der Bereich Netze ist der größte bei GEW Wilhelmshaven. Da es insgesamt vier Bereiche mit zahlreichen Abteilungen gibt, halte ich mich in jeder Abteilung nur einige Tage auf. Bei den Kollegen aus dem Netz erfahre ich beispielsweise, wie ein Stromzähler funktioniert oder wie unsere beiden Wasserwerke in Feldhausen und Horsten arbeiten.

In dem Bereich Vertrieb lerne ich unter anderem, wie wir unsere Privat- und Geschäftskunden beraten und betreuen. Ich gewinne Einblicke in den Energiehandel, die Tätigkeiten eines Energieberaters und in die umfassende Arbeit des Marketings, welche sich von der Erstellung eines Flyers bis zur Planung des nächsten Messebesuchs erstreckt.

In der Energieabrechnung dreht sich alles um Jahres- bzw. Schlussrechnungen, Zählerstände und vieles mehr. Ablesekarten mit Zählerständen scanne ich zur Weiterverarbeitung ein, korrigiere falsche Rechnungen und fertige Protokolle für Auswertungen an.

Die Hauptaufgaben der Informationsverarbeitung sind die Planung, Konfiguration, Administration, Überwachung und Verwaltung von Hard- und Software bei GEW Wilhelmshaven und von der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven GmbH. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil ist das Druckmanagement und der Postversand, insbesondere letzteres unterstütze ich als Auszubildende.

Im Bereich Finanzen und Controlling lerne ich beispielsweise, wie man einen Buchungsbeleg erstellt und anschließend im SAP-System bucht, wie Eingangsrechnungen bearbeitet und wie ein Geschäftsjahr abgeschlossen werden.

Wir als Mitarbeiter bei GEW Wilhelmshaven haben Gleitzeit. Es kommt vor, dass Fehlbuchungen in der Zeiterfassung entstehen. Die Korrektur dieser möglichen Fehler ist ein Teil der Aufgaben in der Personalabteilung. Neben der Zeiterfassung gehört die Organisation der täglichen Ausgangspost sowie die Ausgabe von Büromaterial zu meinen Aufgaben als Auszubildende.

zurück zur Übersicht

Ausbildung

Starte durch mit Deiner Ausbildung bei GEW Wilhelmshaven Deine Ausbildung bei der GEW eröffnet Dir…

weiterlesen

Kauffrau / -mann für Büromanagement

Zahlen zählen auf Dich: Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für …

weiterlesen

Störung melden

Störfallnummern

Schnelle Hilfe rund um die Uhr.

Strom
04421 404-777

Gas
04421 404-666

Wasser
04421 404-444

Kontakt

Kunden-Service
Telefon: 04421 404-404
service@gew-wilhelmshaven.de

Rückruf anfordern

Alle Ansprechpartner

WhatsApp

Fügen Sie Ihrem Telefonbuch

0176 1440 4444

hinzu und nutzen Sie unseren persönlichen Kundenservice via WhatsApp.

Jetzt hinzufügen

Facebook

Vor Ort

Kundenzentrum

Nahestraße 6
26382 Wilhelmshaven

Montag – Donnerstag
7:30 bis 17:30 Uhr

Freitag
7:30 bis 14:30 Uhr

Unsere Standorte

FAQ FAQ

Wir rufen Sie in Kürze zurück.

Ihr Name

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail

Ihre Nachricht

Sprechen Sie uns an - wir helfen Ihnen gerne.

GEW Wilhelmshaven

Kunden-Service

Unsere Berater

X