21. Juli 2020

Carsharing: Wir sitzen auf dem Beifahrersitz

In Heppens haben wir jetzt eine weitere Ladesäule für Elektroautos in Betrieb genommen. Auf dem Parkplatz der Sporthalle Mühlenweg leisten wir damit auch einen Beitrag für das Carsharing in Wilhelmshaven. Denn die Station wird der Carsharing-Anbieter cambio nutzen.

„Wir verstehen uns als Innovations- und Infrastruktur-Partner der Stadt in Sachen E-Mobilität. Dafür investieren wir gerne in den kontinuierlichen Ausbau der Ladeinfrastruktur, auch um Angebote wie das Carsharing für alle WilhelmshavenerInnen zu ermöglichen. Für cambio haben wir bereits am Rathausplatz eine Säule realisiert und freuen uns jetzt über diese neue Station am Mühlenweg.“ Mit diesen Worten freute sich unser Geschäftsführer Josef Thomann gemeinsam mit Oberbürgermeister Carsten Feist, Klimaschutzmanager André Lachmund und Fleming Erdwiens von cambio Carsharing. Über das technische Know-how sind wir als Unterstützer des Projekts Carsharing an Bord, damit sich dieser Service vor Ort etablieren kann, bis es wirtschaftlich auf eigenen Beinen steht.

Sie besitzen selbst ein Elektroauto und benötigen unsere GEW E-Tankkarte – dann hier entlang.

Für Wilhelmshavens Carsharing-Anbieter cambio konnten wir damit nach der Ladestation auf dem Rathausplatz eine zweite Station für das Carsharing mit Elektroauto realisieren. Im Herzen von Heppens – auf dem Parkplatz der Sporthalle am Mühlenweg – können cambio-Kunden jetzt in einen Renault Zoe einsteigen. 558 Nutzer seien nach gut einem Jahr angemeldet, davon kämen 490 aus dem Wilhelmshavener Stadtgebiet und 68 aus dem Umland. Das sei ein deutliches Zeichen, dass Carsharing Wilhelmshaven zunehmend Fahrt aufnehme. Mit sechs Fahrzeugen gestartet, sind es mittlerweile neun.

GEW Wilhelmshaven als Treiber privater und öffentlicher Infrastruktur für E-Mobilität

„Mit dem Aufbau der Ladeinfrastruktur für Wilhelmshaven wollen wir zum einen unseren Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität am Weltnaturerbe Wattenmeer leisten. Zum anderen betrachten wir es als Wirtschafts- und Tourismusförderung, wenn insbesondere in City- und Südstrand-Nähe Ladesäulen für Auswärtige wie Einheimische bereitstehen“, betonte Josef Thomann. Dabei verwies er auf private Lademöglichkeiten mit der Wallbox. Wir haben das Know-how, für jeden Wilhelmshavener mit Elektroauto die ganz eigene Ladestation vor der Haustür aufzubauen.

So funktioniert das Carsharing in Wilhelmshaven

Registrieren Sie sich einfach bei cambio. Mit der cambio-App sehen Sie dann, wann ein Fahrzeug an einer Station in Ihrer Nähe bereitsteht. Ganz einfach über die App buchen, das Auto vor Ort freischalten und los geht’s. Nachdem Ihre gebuchte Zeit abgelaufen ist, stellen Sie das Auto einfach wieder an der Station ab. Einfach und unkompliziert.

Mit Heppens als bevölkerungsdichtester Stadtteil Wilhelmshavens ist nun ein idealer Standort zum cambio-Angebot hinzugekommen. Weitere Stationen gibt es in Wilhelmshaven beim Rathausplatz, beim Theaterplatz und bei der Fachhochschule. Sollte das Angebotb weiterhin so gut angenommen werden, könnten in Kürze weitere Stationen hinzukommen.

Zuhause auftanken mit der Wallbox

Die Wallbox macht für Dr. Andrea …

Energieberatung

Energieberatung mit Zertifikat Unsere Energieberater …