9. Oktober 2023
Unsere Ableser sind unterwegs
Aktuell sind unsere Außendienstmitarbeiter wieder im Stadtgebiet unterwegs.
Seit September bis Mitte Januar kann es also durchaus vorkommen, dass Sie einen unserer netten Ableser Zuhause antreffen.
Bitte denken Sie nach wie vor daran, dass aktuell viele Betrüger unterwegs sind. Auch in diesem Jahr möchten wir insbesondere jüngeren Menschen wieder ans Herz legen, ein Auge auf ihre Nachbarschaft zu werfen. Bemerken Sie, dass auffällige Personen im Hausflur verkehren oder ältere Bewohner bedrängt werden, fragen Sie ruhig nach dem Anlass des Besuchs. Im Zweifel bestehen Sie darauf, dass der Fremde das Haus umgehend verlässt.
So erkennen Sie unsere Mitarbeiter:
- Unsere Ableser tragen stets GEW-Kleidung. Entweder erscheinen Sie in einer dunkelblauen Allwetter-Jacke, einer hellblauen Fleece-Jacke oder in unseren GEW-Shirts.
- Der Dienstausweis der Ableser ist immer deutlich sichtbar an der Kleidung befestigt. Kunden dürfen sich diesen Dienstausweis jederzeit zeigen lassen und auch den Namen notieren, wenn sie das für notwendig erachten.
- Unsere Ableser führen immer ein Tablet mit sich, welches wir zur Erfassung der Zählerstände verwenden.
Haben Sie dennoch Zweifel, dann zögern Sie nicht und vergewissern Sie sich mit einem Anruf bei uns unter der 04421 404-0, unsere Kollegen haben dafür Verständnis.
Unsere Ableser in diesem Jahr
Die erfassten Zählerstände bedürfen keiner Unterschrift. Sollte ein vermeintlicher Ableser eine Unterschrift von Ihnen verlangen, wissen Sie sofort, dass es sich um einen Betrüger handelt. Generell gilt: Am besten unterschreiben Sie niemals etwas an der Haustür.
Es kann vorkommen, dass unsere Ableser zu einem ungünstigen Zeitpunkt bei Ihnen klingeln. Vielleicht möchten Sie Ihre Zählerstände auch selbständig ablesen. Dann weisen Sie unseren Ableser gerne darauf hin. Unsere Mitarbeiter würden Sie niemals bedrängen, doch ins Haus oder die Wohnung zu dürfen. Wir senden Ihnen in dem Fall einfach eine Ablesekarte postalisch zu, auf der die Zählernummer bereits vorausgefüllt ist.
Haben Sie erst vor kurzem ihre Jahresrechnung von uns erhalten, wird kein Ableser an ihrer Haustür klingeln. Um nicht alle Wilhelmshavener Haushalte auf einmal abrechnen zu müssen, erstellen wir die Jahresrechnungen über das gesamte Jahr verteilt. Daher lesen wir zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Zählerstände ab. Einige Haushalte erhalten somit ihre Jahresrechnung im Frühjahr, während andere im Herbst oder zur Winterzeit Post von uns im Briefkasten haben.