11. Mai 2023

Tag der offenen Tür am 17. Juni im Wasserwerk Feldhausen

Bekanntlich soll man die Feste feiern, wie sie fallen. In den vergangenen drei Jahren hat uns Corona diesbezüglich aber so manchen Strich durch die Rechnung gemacht. Der 100. Gründungstag der GEW als GmbH im Jahr 2020 fiel beispielsweise genauso aus wie der 50. Geburtstag des Wasserwerkes in Kleinhorsten im selben Jahr.

Umso mehr freuen wir uns deshalb auf unseren „Tag der offenen Tür“ – ein kleines Fest für die ganze Familie.

Von 10 bis 18 Uhr gibt es eine bunte Mischung aus Mitmach-Aktionen, Führungen und Vorträgen. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt sein.“

Führungen durch das Wasserwerk, unsere Wassererlebniswelt und den Räuberbusch

Im Zwei-Stunden-Takt finden, ab 10 Uhr Führungen durch das Wasserwerk und den angrenzenden Räuberbusch statt. Sie haben keine Lust auf eine Führung? Kein Problem, gerne können Sie an diesem Tag auch alleine auf Erkundungstour gehen.

Gestern und Heute

Vor 145 Jahren floss zum ersten Mal Wasser aus dem friesischen Feldhausen bei Grafschaft nach Wilhelmshaven. Nicht einmal zwei Weltkriege konnten etwas an dieser Versorgungssicherheit ändern. Warum das so ist, wird Jens-Peter Dünnhaupt erzählen, denn Besucher können an diesem Tag bei uns auf Zeitreise gehen. Ab 11 Uhr – und dann zu jeder vollen Stunde – gibt es unterhaltsame Vorträge zur Geschichte der Wasserversorgung.

Spiel und Spaß

Auch die Kleinen kommen an unserem „Tag der offenen Tür“ natürlich nicht zu kurz.  Von der Hüpfburg über einen Spieleparcours bis hin zum Toberwagen, einem mobilen Spielemobil, ist an alles gedacht worden.  Ein Quiz durch den Räuberbusch mit tollen Gewinnen und auch unser Glücksrad ist mit dabei.

Wer mit dem Rad kommt, wird belohnt

Da Wasser und Natur- und Klimaschutz eng miteinander verbunden sind, wäre es schön, wenn unsere Besucher zu Fuß oder mit Fahrrad nach Feldhausen kommen. Wer sich für eine dieser Fortbewegungsarten entscheidet, wird am Eingang mit einem Verzehrgutschein belohnt.

Unterhaltung und Wissenswertes

VKP – Der „Verein zur Förderung der kommunalen Prävention“ ist mit einem Info-Stand vor Ort und bietet (bis 16 Uhr) Fahrradcodierungen an.

NABU – Aufgrund der engen Kooperation wird der Naturschutzbund (NABU) ebenfalls mit einem Stand vertreten sein. Hier erhält man wichtige Informationen über Flora und Fauna in den GEW-Wasserschutzgebieten.

Landwirtschaftskammer – der verantwortliche Bezirksförster der Landwirtschaftskammer Niedersachsen Erich Delfs freut sich über zahlreiche Besucher. Er wird die Führungen durch den Räuberbusch übernehmen.

Wasser, Welt & Wissen

Denn am Ende sollen die Besucher nicht nur einen entspannten Sonntag in Feldhausen verbracht haben, sondern ganz nebenbei noch viel Wissenswertes über das Trinkwasser erfahren. Ein Thema, das lokal und global sehr wichtig geworden ist.

„Es liegt uns sehr am Herzen, all diejenigen miteinzubeziehen, die sich das ganze Jahr über intensiv mit der Natur rund ums Wasserwerk beschäftigen.“

Hier gehts zur Wassererlebniswelt acvaviva und hier gibt es schon ein paar Informationen zu unserem Trinkwasser.

Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit Ihnen.

Mit dabei:
  • Landwirtschaftskammer Niedersachsen
  • Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
  • NABU-Gruppe Jever und umzu
  • Verein kommunaler Prävention
  • Jugendfeuerwehr Bant/Heppens
  • Deutsches rotes Kreuz
  • Chronikkreis Sillenstede
  • Curry on Tour
  • Bezirksförster Ems-Jade
  • Mikstas

zurück zur Übersicht

Gewinnspiel Online-Kunden-Service

Gewinnspiel Online-Kunden-Service

Die Gewinner stehen endlich fest. …

weiterlesen
Trikot-Offensive 2024

Trikot-Offensive 2024

Mit Spaß, Kreativität und Teamwork zum neuen …

weiterlesen

Störung melden

Störfallnummern

Schnelle Hilfe rund um die Uhr.

Strom
04421 404-777

Gas
04421 404-666

Wasser
04421 404-444

Kontakt

Kunden-Service
Telefon: 04421 404-404
service@gew-wilhelmshaven.de

Rückruf anfordern

Alle Ansprechpartner

WhatsApp

Fügen Sie Ihrem Telefonbuch

0176 1440 4444

hinzu und nutzen Sie unseren persönlichen Kundenservice via WhatsApp.

Jetzt hinzufügen

Facebook

Vor Ort

Kundenzentrum

Nahestraße 6
26382 Wilhelmshaven

Montag – Donnerstag
8:00 bis 17:00 Uhr

Freitag
8:00 bis 13:00 Uhr

 

Erdgasbüro

Rheinstraße 54
26382 Wilhelmshaven

Mo., Di., Do.:
8:00 – 16:00 Uhr
Mi.: 8:00 – 18:00 Uhr
Fr.: 8:00 – 12:00 Uhr

 

Unsere Standorte

FAQ FAQ