15. Dezember 2023

Pressemitteilung der GEW: Einführung einer Konzessionsabgabe für Wasser in Wilhelmshaven Wasserpreiserhöhung zum 1. Januar 2024

Die Trinkwasserpreise in Wilhelmshaven werden zum 1. Januar 2024 erhöht. „Die Preiserhöhung ist zum überwiegenden Teil durch die vom Rat der Stadt beschlossene Einführung einer Konzessionsabgabe für Wasser begründet“, erläutert Kai Rückstein, Vertriebsleiter der GEW. „Die Entscheidung der Stadt Wilhelmshaven ist im Rahmen des Konzeptes zur Haushaltssicherung getroffen und nun beschlossen worden. Die GEW setzt die Einführung daher zum Jahreswechsel um.“

„Darüber hinaus erhöht das Land Niedersachsen erneut die Wasserentnahmegebühr. Diese wurde vom Land zuletzt zum 1. Januar 2021 verdoppelt und führte damals ebenfalls zu einer Preisanpassung“, erklärt Kai Rückstein und ergänzt: „Ein weiterer Bruchteil der Preisanpassung ergibt sich durch die Entwicklung der Material-, Personal-, und Energiekosten für die Wassergewinnung, die Wasseraufbereitung und den Transport. Diese hat GEW zuletzt im August 2015 weitergegeben.“

In Summe steigt der Arbeitspreis pro Kubikmeter von 1,71 Euro pro Kubikmeter um 0,28 Euro auf 1,99 Euro pro Kubikmeter brutto. Der Leistungspreis für einen Wasserzähler Q3 4,0 (QN 2,5) steigt auf 112,50 Euro pro Jahr brutto. Alle Preise beinhalten die gültige Umsatzsteuer in Höhe von 7 %.

Für einen Einpersonenhaushalt mit einem durchschnittlichen Wasserverbrauch von 45 Kubikmetern pro Jahr erhöhen sich die monatlichen Kosten um 4,62 Euro.

Für einen Zweipersonenhaushalt mit einem durchschnittlichen Wasserverbrauch von 90 Kubikmetern pro Jahr erhöhen sich die monatlichen Kosten um 5,67 Euro.

„Die neuen Preise werden in den Abschlägen der kommenden Rechnungen bereits berücksichtigt“, sagt Kai Rückstein und ergänzt: „Eine weitere Abschlagsanpassung ist daher nicht erforderlich.“

Die GEW-Kunden müssen Ihre Zähler zum 1. Januar 2024 nicht ablesen. GEW wird den jeweiligen Verbrauch anteilig nach den alten und neuen Preisen aufteilen.

Gewinnspiel Online-Kunden-Service

Die Gewinner stehen endlich fest. …

Trikot-Offensive 2024

Mit Spaß, Kreativität und Teamwork zum neuen …