16. April 2020

Mein Dienstrad: Gesundheitsförderung für unsere Mitarbeiter

Viele unserer MitarbeiterInnen fahren bereits ein eigenes Dienstrad – und radeln damit auch privat reichlich umher. So betreiben wir aktive Gesundheitsförderung für unsere MitarbeiterInnen bei GEW Wilhelmshaven.

Die eigene Gesundheit und der Umweltschutz – dies sind aktuell zwei der wichtigsten Themen in der Gesellschaft und der Politik. Viele Menschen möchten gerne mehr für ihre Gesundheit tun und dabei die Umwelt mit weniger CO2-Ausstoß belasten.

Wie unterstützten wir als GEW Wilhelmshaven unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Gesundheitsförderung?

Die Antwort lautet: Unter anderem mit dem Fahrradleasing-Modell. Weil hierbei eine Win-Win-Situation für den Arbeitnehmer, den Arbeitgeber, die Wirtschaft und die Umwelt entsteht.

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Fahrrad-Leasing an, bei dem die private Nutzung ebenfalls erlaub ist – ein geniales Angebot!

Unsere MitarbeiterInnen bekommen die Möglichkeit, sich ein Fahrrad, zum Beispiel ein E-Bike, selbst auszusuchen und somit die Preisklasse ebenfalls selbst zu bestimmen. Wer sich ein Fahrrad ausgesucht hat, muss es sich nicht einmal kaufen, sondern kann es im Zusammenspiel mit uns als Arbeitgeber einfach leasen. Die Leasing-Rate (inklusive Vollkasko-Versicherung und Wartung) wird beim monatlichen Gehalt als Brutto-Entgeltumwandlung verrechnet. Auf Grundlage der neuen Gesetze rund um E-Mobilität müssen unsere MitarbeiterInnen lediglich 0,25% des Bruttolistenpreises als geldwerten Vorteil versteuern und verbeitragen.

Erfahren Sie mehr über die Vorteile, die Sie als unser Mitarbeiter genießen.

Am Ende der 36-monatigen Laufzeit können unsere MitarbeiterInnen entweder den Vertrag verlängern und ein neues Fahrrad leasen oder das vorhandene mit nur 15% vom Restwert kaufen. Wer die Verlängerung des Leasing-Angebotes in Anspruch nehmen möchte, hat somit nach drei Jahren ein neues Fahrrad mit neuem Akku. So bleiben unsere MitarbeiterInnen immer auf dem neuesten Stand der Technik mit den jeweils neuesten Modellen. Wer die Kaufvariante bevorzugt, hat innerhalb der drei Jahre sehr viel Geld gespart und ein super Fahrrad für die weitere Nutzung ohne Verpflichtungen.

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass das Rad ausdrücklich auch privat genutzt werden darf, da es keine Beschränkung auf Nutzung für Dienstzwecke gibt. Dadurch kann man auch in der Freizeit die eigene Gesundheitsförderung genießen und die Umwelt durch den eingesparten CO²-Ausstoß schonen. Lange Fahrrad-Touren, die sonst zu weit erscheinen, sind nun kein Problem mehr und da das Fahrradfahren zu zweit mehr Spaß macht, kann jeder Mitarbeiter ein zweites Fahrrad für die Partnerin oder den Partner mitleasen!

Mit diesem Schritt liegen wir voll im Trend, denn unsere MitarbeiterInnen legen auf Gesundheitsförderung viel wert – mit dem Fahrrad-Leasing leisten wir einen praktischen Beitrag dazu. Es ist unser Anspruch, unseren MitarbeiterInnen so viele Vorteile wie möglich zu gewährleisten. Mit der Einführung dieses Modells konnten wir unser breites Angebot um eine zusätzliche Position erweitern.

Jobs & Karriere

Jobs mit spannenden Perspektiven Starten Sie Ihren nächsten Job bei GEW Wilhelmshaven …

Stellenangebote Hier finden Sie immer unsere aktuellen…

Ausbildung