18. Juli 2019

24/7 Versorgungssicherheit rund um die Uhr

Die modernisierte Netzleitstelle der GEW setzt neue Maßstäbe.

In jedem Unternehmen gibt es Orte, wo alle Fäden zusammenlaufen. Bei der GEW ist es die Netzleitstelle. Sie ist das Herzstück des Energieversorgers. „Ohne sie würde unser Alltag stillstehen“, bringt es Frank Czieslik, GEW-Bereichsleiter Netze, auf den Punkt. Egal ob Strom, Erdgas oder Wasser, hier laufen alle Informationen zusammen, die für die Verteilung und zuverlässige Versorgung notwendig sind.

Team der GEW Netzwarte

Daher ist die Netzwarte rund um die Uhr besetzt. 365 Tage im Jahr. Fünf Mitarbeiter mit einer Meisterausbildung in einem elektrotechnischen Beruf gewährleisten dabei im Drei-Schichten-Betrieb die reibungslosen Abläufe. Jeder Fehler wird sofort behoben. Schnell und professionell. Meist bevor die Kunden die Störung überhaupt wahrgenommen haben.

Frank Czieslik

„Da die Anforderungen an die Überwachung und Steuerung der Netze stetig wachsen“, so Frank Czieslik, „wird jetzt unsere Leitstelle dementsprechend aufgerüstet“. In jeder Hinsicht. Auf 125 Quadratmetern Bürofläche werden modernste Kontrollsysteme installiert, um die Herausforderungen der Energiewende auch zukünftig zu meistern.

Über vier Monate dauern die Umbauarbeiten an. „Der Aufwand ist enorm“, betont der Bereichsleiter. Schließlich musste die komplette Technik temporär ausgelagert und in diesem Zusammenhang alle wichtige Daten geschützt werden. Und zwar bei laufendem Betrieb. Dass die Kunden nichts davon bemerken, ist für Frank Czieslik ein weiterer Beweis dafür, dass die professionelle Zusammenarbeit zwischen eigenen Mitarbeitern und qualifizierten Dienstleistern hervorragend funktioniert. Ein gutes Gefühl. Vor allem für die rund 40.000 Haushalte in Wilhelmshaven, die von der GEW betreut werden.

Störungshotline

Störungshotline: Wir helfen Ihnen im Ernstfall Sollte bei Ihnen der Strom ausgefallen sein …

Service-Büro für  Kundenabrechnung,  Um- und Abmeldungen,  Mahnwesen

Öffnungszeiten: