Ersatzversorgung / Ersatzbelieferung Strom

für Nicht-Haushaltskunden

Das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) vom 13. Juli 2005 verfolgt unter anderem den Zweck, eine sichere und effiziente Versorgung der Allgemeinheit mit Energie (Strom und Gas) zu transparenten Preisen sicherzustellen.

Gemäß § 38 EnWG i. V. m. § 3 der Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Grundversorgung von Haushaltskunden und die Ersatzversorgung mit Strom aus dem Niederspannungsnetz (Stromgrundversorgungsverordnung – StromGVV vom 26.10.2006 in der jeweils gültigen Fassung) versorgen wir Sie gemäß § 36 Abs. 2 EnWG (Grundversorger) im Rahmen der sogenannten Ersatzversorgung, wenn vom Anschlussnutzer Strom bezogen wird, ohne dass dieser Bezug einem Stromlieferungsvertrag zugeordnet werden kann. Dies ist nicht nur der Fall, wenn Sie dem Versorgungsnetz Strom entnehmen, ohne einen Stromlieferungsvertrag abgeschlossen zu haben, sondern auch dann, wenn ihr Stromlieferant entgegen seinen vertraglichen Pflichten keine Energie ins Netz einspeist – beispielsweise aufgrund einer Insolvenz.

Ihr individuelles Angebot von unseren Experten

Als Grundversorger in Wilhelmshaven beliefern wir auch Nicht-Haushaltskunden [1] (Nicht-HH-Kunden) mit registrierender Leistungsmessung in allen Spannungsebenen im Rahmen der sogenannten Ersatzbelieferung nach Eintreten einer der oben genannten Bedingungen. Die Preise und Bedingungen der Ersatzversorgung bzw. Ersatzbelieferung von Nicht-HH-Kunden mit registrierender Leistungsmessung entnehmen Sie bitte unseren unten aufgeführten Preisangaben. Grundsätzlich dauern Ersatzversorgung sowie Ersatzbelieferung bis zu drei Monaten. Um sicherzustellen, dass Sie im Anschluss auch weiterhin mit Strom beliefert werden, müssen Sie in dieser Zeit einen Stromlieferungsvertrag abschließen. Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Holen Sie sich mit einem Klick Ihr individuelles Angebot.

Der Strompreis (Energiepreis) für die Ersatzbelieferung für Nicht-HH-Kunden ergibt sich ab dem ab 1. März 2022 nach der folgenden börsennotierten Formel:

• Energiepreis:    (0,60 x BASE + 0,40 x PEAK)/10 + 3,00 Cent/kWh
  • Grundpreis       198,00 Euro/Jahr

Der sich aus der vorstehenden Formel ergebende Preis gilt für die:

• Ersatzversorung Nicht-Haushaltskunden (ohne Leistungsmessung) ab 10.000 kWh Jahresverbrauch sowie der
  • Ersatzversorgung Nicht-Haushalt für leistungsgemessene Abnahmestellen

Erläuterungen:

BASE = Settlement-Preis des vorletzten Handelstages des EEX-Börsenhandelsprodukt „PhelixDE Baseload Month Future“ für den Folgemonat in Euro/MWh

PEAK = Settlement-Preis des vorletzten Handelstages des EEX-Börsenhandelsprodukt „PhelixDE Peakload Month Future“ für den Folgemonat in Euro/MWh

Die entsprechenden Base- und Peak-Notierungen können auf der Internetseite http://www.eex.com veröffentlicht eingesehen werden.

Eine Hilfsstellung zur Einsicht der Preise haben wir unten aufgeführt.

Die genannten Energiepreise verstehen sich zuzüglich der Kosten für Netznutzung, KWK-Umlage, EEG-Umlage § 19 StromNEV-Umlage, Offshore-Netzumlage, Abschaltbare Lasten-Umlage, Stromsteuer, Konzessionsabgabe sowie sonstiger Steuern und Abgaben. Diese Kosten berechnen wir Ihnen 1:1 weiter. Die vorstehenden Nettopreise verstehen sich zuzüglich der Umsatzsteuer in der jeweils gesetzlichen Höhe. Weitere Informationen zu den Abgaben und Umlagen finden Sie auf www.netztransparenz.de.

Nähere Informationen zu den Netzentgelten finden auf der Homepage des Netzbetreibers (www.gew-wilhelmshaven.de).

Die Base- und Peak-Notierungen für Strom können Sie unter dem nachfolgenden Link einsehen:

www.eex.com/de/marktdaten/strom/futures

Hier müssen Sie dann „EEX GERMAN POWER FUTURE“ auswählen, dann muss der vorletzte Handelstages des Vormonats der betreffenden Lieferung ausgewählt werden und letztlich wird die Monatsansicht angewählt. Hier noch der Hinweis, dass Handelstage im Kalender schwarz angezeigt werden und Kalendertage die keinen Handelstag darstellen sind lediglich grau dargestellt.

Die bis zum 28.02.2022 gültigen Preise finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

[1] Nicht-Haushaltskunden sind Letztverbraucher, die ihre Energie für berufliche, landwirtschaftliche oder gewerbliche Zwecke kaufen und deren Jahresverbrauch 10.000 kWh übersteigt.

Thorge Koch

Key Account Manager