Ersatzversorgung / Ersatzbelieferung Gas

für Nicht-Haushaltskunden

Das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) vom 13. Juli 2005 verfolgt unter anderem den Zweck, eine sichere und effiziente Versorgung der Allgemeinheit mit Energie (Strom und Gas) zu transparenten Preisen sicherzustellen.

Gemäß § 38 EnWG i. V. m. § 3 der Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Grundversorgung von Haushaltskunden und die Ersatzversorgung mit Erdgas aus dem Niederdrucknetz (Gasgrundversorgungsverordnung – GasGVV vom 26.10.2006 in der jeweils gültigen Fassung) versorgen wir Sie gemäß § 36 Abs. 2 EnWG (Grundversorger) im Rahmen der sogenannten Ersatzversorgung, wenn vom Anschlussnutzer Erdgas bezogen wird, ohne dass dieser Bezug einem Erdgaslieferungsvertrag zugeordnet werden kann. Dies ist nicht nur der Fall, wenn Sie dem Versorgungsnetz Erdgas entnehmen, ohne einen Erdgaslieferungsvertrag abgeschlossen zu haben, sondern auch dann, wenn ihr Gaslieferant entgegen seinen vertraglichen Pflichten keine Energie ins Netz einspeist – beispielsweise aufgrund einer Insolvenz.

Ihr individuelles Angebot von unseren Experten

Als Grundversorger in Wilhelmshaven beliefern wir auch Nicht-Haushaltskunden [1] (Nicht-HH-Kunden) im Rahmen der sogenannten Ersatzbelieferung nach Eintreten einer der oben genannten Bedingungen. Die Preise und Bedingungen der Ersatzversorgung bzw. Ersatzbelieferung von Nicht-HH-Kunden entnehmen Sie bitte unseren unten aufgeführten Preisangaben.

Grundsätzlich dauern Ersatzversorgung sowie Ersatzbelieferung bis zu drei Monaten. Um sicherzustellen, dass Sie im Anschluss auch weiterhin mit Erdgas beliefert werden, müssen Sie in dieser Zeit einen Erdgaslieferungsvertrag abschließen. Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Holen Sie sich mit einem Klick Ihr individuelles Angebot.

Der Erdgaspreis (Energiepreis) für die Ersatzbelieferung für Nicht-HH-Kunden ergibt sich ab dem ab 1. März 2022 nach der folgenden börsennotierten Formel:

• Energiepreis:    (PEGAS THE)/10 + 3,00 ct/kWh
  • Grundpreis       360,00 Euro/Jahr

Der sich aus der vorstehenden Formel ergebende Preis gilt für die:

• Ersatzversorung Nicht-Haushaltskunden (ohne Leistungsmessung) ab 10.000 kWh Jahresverbrauch sowie der
  • Ersatzversorgung Nicht-Haushalt für leistungsgemessene Abnahmestellen

Erläuterungen:

PEGAS THE = Settlement-Preis des vorletzten Handelstages des PEGAS-Monatshandelsproduktes THE in Euro/MWh.
Die PEGAS-THE-Notierungen werden auf der Internetseite www.eex.com veröffentlicht.

Eine Hilfsstellung zur Einsicht der Preise haben wir unten aufgeführt.

Die genannten Energiepreise verstehen sich zuzüglich der jeweiligen Kosten für Netznutzung, der Konzessionsabgabe, der Energiesteuer, der Bilanzierungsumlage, der Kosten für Emissionszertifikate aus nationalem Brennstoffemissionshandel („CO2-Preis“) sowie sonstiger Steuern und Abgaben. Diese Kosten berechnen wir Ihnen 1:1 weiter.

Die vorstehenden Nettopreise verstehen sich zuzüglich der Umsatzsteuer in der jeweils gesetzlichen Höhe. Die Umsatzsteuer beträgt derzeit 19 %.

Nähere Informationen zu den Netzentgelten finden auf der Homepage des Netzbetreibers (www.gew-wilhelmshaven.de).

Die PEGAS-THE-Notierungen können Sie unter dem nachfolgenden Link einsehen:

Zum Abrufen der Daten gehen Sie bitte zu dem Bereich „All contracts“ und wählen das Marktgebiet THE aus. In der ersten Spalte wird der „Trading Day“ dargestellt. An dieser Stelle muss der vorletzte Handelstag des aktuellen Monats ausgewählt werden, damit der Preise für den Folgemonat ermittelt werden kann. In der Spalte „Month+1“ ist dann der maßgebliche Settlement-Preis des Erdgases zu finden.

Die bis zum 28.02.2022 gültigen Preise finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

[1] Nicht-Haushaltskunden sind Letztverbraucher, die ihre Energie für berufliche, landwirtschaftliche oder gewerbliche Zwecke kaufen und deren Jahresverbrauch 10.000 kWh übersteigt.

Lars von Glahn

Abteilungsleiter Geschäftskundenvertrieb