11. Mai 2019

Wildwuchs – Die inklusive Theatergruppe

Mit Platzwechsel präsentiert die inklusive Theatergruppe Wildwuchs ein Stück, in dem der Stuhl eine besondere Rolle einnimmt. Am Samstag, den 11. Mai, erwartet die Zuschauer ein bunter Bühnenauftritt mit besonderen Darstellern. Wir als GEW Wilhelmshaven unterstützen dieses ebenso wichtige wie tolle Projekt, das Menschen zusammenführt. Dafür geben wir gerne HIGH FIVE WHV.

Unter der Leitung und Regie der Theaterpädagogin Jasmin Körner entwickeln die theaterbegeisterten Mitspieler im Alter von 8 bis 80 Jahren ihre Stücke selbst. Von der ersten Idee über das Schreiben des Skripts, Organisieren sowie Herstellen von Kostümen und Bühnenbild bis zur fertigen Inszenierung wird alles in Eigenarbeit und mit viel Initiative, Engagement und Liebe gestaltet. Bei dieser Produktion unterstützte die Sprachlernklasse Holz und Bau der Berufsbildenden Schule Wilhelmshaben kreativ die Theatergruppe beim Erstellen des Bühnenbildes.

Die heutige Theatergruppe Wildwuchs formierte sich 1999 als integrativer Theaterkurs der Volkshochschule Wilhelmshaven. Die Ursprünge dieser Gruppe liegen allerdings über 30 Jahre zurück. Der Förderverein Kultur schafft Brücken unterstützt die Theatergruppe, indem dieser die Organisations- und Öffentlichkeitsarbeit übernimmt. Vier bis fünf kulturelle Aktionen im Jahr organisiert der Verein an unterschiedlichen Orten der Region. Ziel dabei ist es immer, ein Erleben zwischen Jung und Alt, zwischen Menschen mit und ohne Handicap, zwischen Menschen mit verschiedenen Lebensentwürfen und Kulturen zu schaffen und dabei gemeinsame Brücken mittels der vielfältigen Ausdrucksformen aufzubauen.

Im neuesten Stück der Theatergruppe Wildwuchs spielt der Stuhl eine zentrale Rolle. Er steht als Sinnbild für die in den unterschiedlichen Lebenssituationen der Betroffenen jeweilige Besonderheit des Menschen: Auf der einen Seite standhaft, starr, geformt, auf der anderen Seite aber auch beweglich und veränderbar. Er ist ein Symbol für Einsamkeit, aber für Geselligkeit, für Streit und Harmonie, für Macht und Schwäche, für Warten und Innehalten, aber auch für Aufbruch. Auf welchem Stuhl sitzen wir, welchen wählen wir, welcher ist uns zugedacht? Und, ist es vielleicht manchmal ratsam oder auch vorgegeben, den Platz zu wechseln? Den Zuschauer erwartet ein Theaterstück mit vielen Facetten und einem besonderen Platzwechsel am Schluss.

zurück zur Übersicht

Gewinnspiel Online-Kunden-Service

Gewinnspiel Online-Kunden-Service

Die Gewinner stehen endlich fest. …

weiterlesen
Trikot-Offensive 2024

Trikot-Offensive 2024

Mit Spaß, Kreativität und Teamwork zum neuen …

weiterlesen

Störung melden

Störfallnummern

Schnelle Hilfe rund um die Uhr.

Strom
04421 404-777

Gas
04421 404-666

Wasser
04421 404-444

Kontakt

Kunden-Service
Telefon: 04421 404-404
service@gew-wilhelmshaven.de

Rückruf anfordern

Alle Ansprechpartner

WhatsApp

Fügen Sie Ihrem Telefonbuch

0176 1440 4444

hinzu und nutzen Sie unseren persönlichen Kundenservice via WhatsApp.

Jetzt hinzufügen

Facebook

Vor Ort

Kundenzentrum

Nahestraße 6
26382 Wilhelmshaven

Montag – Donnerstag
8:00 bis 17:00 Uhr

Freitag
8:00 bis 13:00 Uhr

 

Erdgasbüro

Rheinstraße 54
26382 Wilhelmshaven

Mo., Di., Do.:
8:00 – 16:00 Uhr
Mi.: 8:00 – 18:00 Uhr
Fr.: 8:00 – 12:00 Uhr

 

Unsere Standorte

FAQ FAQ

Wir rufen Sie in Kürze zurück.

  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Sprechen Sie uns an - wir helfen Ihnen gerne.

GEW Wilhelmshaven

Kunden-Service

Unsere Berater

X