14. März 2018

Vorsicht vor Haustürgeschäften!

Personen sind im Wilhelmshavener Stadtgebiet in betrügerischer Absicht unterwegs. GEW Wilhelmshaven bietet Hilfe bei Widerruf von Verträgen.

Einige unserer Kunden berichten, dass es aktuell in Heppens zu Haustürgeschäften kommt, bei denen die Personen fälschlicherweise vorgeben, im Auftrag des örtlichen Energieversorgers eine Energieberatung durchzuführen. Zum Abschluss des Gesprächs werden die Betroffenen aufgefordert, eine Bestätigung über die Energieberatung zu unterzeichnen – dieses Dokument ist allerdings ein Versorgungsvertrag eines anderen Energieanbieters. Wir warnen unsere Kunden ausdrücklich vor diesen Methoden und teilen dazu mit, dass wir derzeit keine Haustürgeschäfte durchführen: weder durch eigene Mitarbeiter noch durch beauftragte Dienstleister.

Sollten wir in Zukunft Haustürgeschäfte durchführen, informieren wir Sie vorab. Darüber hinaus führen unsere Mitarbeiter immer einen Ausweis mit sich, um sich Ihnen gegenüber identifizieren zu können. Wir raten daher, nach einem Dienstausweis zu fragen, wenn eine Person an der Haustür behauptet, im Auftrag der GEW unterwegs zu sein.

GEW Wilhelmshaven hilft, Verträge zu widerrufen

Betroffene Bürger sollten das Gespräch umgehend beenden und selbst bei aggressiven Einschüchterungsversuchen keine persönlichen Daten herausgeben und keinerlei Dokumente unterschreiben. Bei Zweifeln können Betroffene unter 04421 4040 bei der GEW Wilhelmshaven nachfragen oder den Vorfall direkt bei der Polizei Wilhelmshaven unter 04421 9420 anzeigen.

Bürgerinnen und Bürger, die ein solches Dokument unterschrieben haben, können im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts innerhalb von 14 Tagen dem geschlossenen Vertrag widersprechen. Dann werden Sie weiterhin im Rahmen des bestehenden Versorgungsvertrages mit Strom und Erdgas beliefert. Wir bieten Betroffenen in diesem Fall schnelle Hilfe und unterstützen bei der Erstellung des Widerrufs. Wenden Sie sich einfach an uns.

Weihnachten im Schuhkarton

Unterstützung für Wilhelmshavener Helfer …

Marsch der Matrosen

Am 7. Oktober steht auf dem Programm der …