16. September 2019

Unsere Ableser kommen

Ab Montag, den 16. September 2019, beginnen wir mit eigenen Mitarbeitern die Ablesung der Zählerstände für Strom, Gas und Wasser. Um vor Betrügern zu schützen, informieren wir Sie, woran Sie unsere Mitarbeiter erkennen.

In der jüngeren Vergangenheit haben sich Betrüger immer wieder Zugang zu Wilhelmshavener Haushalten verschafft, um die Bewohner zu bestehlen oder nicht gewünschte Verträge für Energie, Telekommunikation oder sonstiges abzuschließen. Damit muss Schluss sein.

Unser Ableser-Team – 100 Prozent transparent

In unserer Bildergalerie stellen wir Ihnen vor, wer aktuell in unserem Auftrag als Ableser für GEW Wilhelmshaven unterwegs ist. Sollte jemand vor Ihrer Tür stehen und sich als GEW-Ableser ausgeben, den Sie nicht auf diesen Fotos wiedererkennen, gewähren Sie bitte keinen Zutritt zu Ihrem Zuhause.

 

Logo auf dem Herzen, Ausweis am Revers

Zudem gibt es einige Merkmale, anhand derer sich unsere Mitarbeiter ganz einfach identifizieren lassen. Auf dem Foto erkennen Sie bereits, wie unsere Ableser vor Ihrer Haustür stehen könnten. Hier haben wir die deutlichsten Merkmale für Sie aufgelistet:

  • Entweder erscheinen unsere Ableser in einer dunkelblauen Allwetter-Jacke oder einer hellblauen Fleece-Jacke. Bei beiden Kleidungsstücken tragen die Mitarbeiter das GEW-Logo auf dem Herzen.
  • Der Dienstausweis der Ableser ist immer deutlich sichtbar an der Kleidung befestigt. Kunden dürfen sich diesen Dienstausweis jederzeit zeigen lassen und auch den Namen notieren, wenn sie das für notwendig erachten.
  • Unsere Ableser führen immer ein Tablet mit sich. Denn seit Neuestem setzen wir eine App zur Erfassung der Zählerstände ein. Die Zählerstände für Strom, Gas und Wasser werden in dieser App aufgenommen und direkt in unserem System gespeichert.
  • Die erfassten Zählerstände bedürfen keiner Unterschrift. Sollte ein vermeintlicher Ableser eine Unterschrift von Ihnen verlangen, wissen Sie sofort, dass es sich um Scharlatan handelt. Generell gilt: Am besten unterschreiben Sie niemals etwas an der Haustür.
  • Es kann vorkommen, dass unsere Ableser zu einem ungünstigen Zeitpunkt bei Ihnen klingeln. Vielleicht möchten Sie Ihre Zählerstände auch selbständig ablesen. Dann weisen Sie unseren Ableser bitte darauf hin. Unsere Mitarbeiter würden Sie niemals bedrängen, doch ins Haus oder die Wohnung zu dürfen. Wir senden Ihnen in dem Fall einfach eine Ablesekarte postalisch zu, auf der die Zählernummer bereits vorausgefüllt ist.
  • Haben Sie erst vor kurzem ihre Jahresrechnung von uns erhalten, wird kein Ableser an ihrer Haustür klingeln. Um nicht alle Wilhelmshavener Haushalte auf einmal abrechnen zu müssen, erstellen wir die Jahresrechnungen über das gesamte Jahr verteilt. Daher lesen wir zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Zählerstände ab. Einige Haushalte erhalten somit ihre Jahresrechnung im Frühjahr, während andere im Herbst oder zur Winterzeit Post von uns im Briefkasten haben.

An diesen Outfits erkennen Sie unsere Mitarbeiter neben ihrem freundlichen Lächeln.

Nachbarn schützen, Polizei informieren

Haben Bewohner den begründeten Verdacht, dass es sich um Betrüger handelt, sollten sie umgehend die Polizei per Notruf oder unter 04421 9420 verständigen. Die Betrüger suchen sich oftmals gezielt ältere Bürgerinnen und Bürger, die dann Opfer des Trickdiebstahls werden. Dabei ist es das Ziel der Täter, unter einem Vorwand in die Wohnungen und dort an das Vermögen der Bewohner zu gelangen.

Insbesondere jüngeren Menschen möchten wir daher ans Herz legen, ein Auge auf ihre Nachbarschaft zu werfen. Bemerken Sie, dass auffällige Personen im Hausflur verkehren oder ältere Bewohner bedrängt werden, fragen Sie ruhig nach dem Anlass des Besuchs. Im Zweifel bestehen Sie darauf, dass der Fremde das Haus umgehend verlässt.

Wir wollen, dass Sie in Ihrem Zuhause sicher sind. Gemeinsam können wir den Betrügern den Wind aus den Segeln nehmen.

zurück zur Übersicht

Obacht: Nepper unterwegs

Obacht: Nepper unterwegs

Liebe Kundinnen & Kunden,  …

weiterlesen
havenstrom

havenstrom

Strom für Wilhelmshaven: unsere havenstrom-Tarife

weiterlesen

Störung melden

Störfallnummern

Schnelle Hilfe rund um die Uhr.

Strom
04421 404-777

Gas
04421 404-666

Wasser
04421 404-444

Kontakt

Kunden-Service
Telefon: 04421 404-404
service@gew-wilhelmshaven.de

Rückruf anfordern

Alle Ansprechpartner

WhatsApp

Fügen Sie Ihrem Telefonbuch

0176 1440 4444

hinzu und nutzen Sie unseren persönlichen Kundenservice via WhatsApp.

Jetzt hinzufügen

Facebook

Vor Ort

Kundenzentrum

Nahestraße 6
26382 Wilhelmshaven

Montag – Donnerstag
8:00 bis 17:00 Uhr

Freitag
8:00 bis 13:00 Uhr

 

Info-Zentrum

Rheinstr. 52
26382 Wilhelmshaven

Montag – Donnerstag
8:00 bis 17:00 Uhr

Freitag
8:00 bis 13:00 Uhr

Unsere Standorte

FAQ FAQ

Wir rufen Sie in Kürze zurück.

  • Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Sprechen Sie uns an - wir helfen Ihnen gerne.

GEW Wilhelmshaven

Kunden-Service

Unsere Berater

X