16. April 2025
Pressemitteilung: Neuer Rohrschaden – Trinkwasserversorgung stabil Accumer Landstraße zwischen Langewerth und Accum gesperrt
Am Mittwoch kam es am Vormittag zu einem Schaden an einer Wasserleitung der GEW Wilhelmshaven. Betroffen ist eine Haupttransportleitung vom Wasserwerk Feldhausen in die Stadt Wilhelmshaven.
Was ist passiert?
Im Rahmen der Leitungssanierung im Bereich Antonslust wurde die größere der beiden Transportleitungen planmäßig außer Betrieb genommen. In diesem Zusammenhang kam es zu einem Rohrbruch in der zweiten Leitung. Dieser ereignete sich an der Accumer Landstraße zwischen Langewerth und Accum. „Das genaue Schadensausmaß ist zum Mittag noch nicht bekannt. Aktuell wird die Leitung geleert und die Schadensstelle aufgegraben“, informiert Kai Rückstein, Pressesprecher der GEW Wilhelmshaven, und ergänzt: „Da eine Unterspülung der Straße derzeit nicht ausgeschlossen werden kann, wurde die Straße vorsorglich gesperrt“. Über die Dauer der Straßensperrung entscheidet die zuständige Straßenbaubehörde in Aurich. „Eine über die Ostertage andauernde Sperrung ist möglich“, bedauert Kai Rückstein und versichert: „Wir versuchen die Einschränkungen durch die erneute Verkehrsbehinderung für die Bewohner und Pendler möglichst gering zu halten.“
Aufgrund des Schadens wurde die größere Transportleitung unmittelbar wieder in das Versorgungsnetz eingebunden. „Die Wasserversorgung Wilhelmshavens ist hierdurch gesichert. Es könnte tagsüber aber zu leichten Druckschwankungen kommen“, so Rückstein.
Der neue Schadensfall hat keinen Einfluss auf den Zeitplan für die Baustelle im Bereich Antonslust. „Hier gehen wir weiterhin von einem Ende der Baumaßnahmen im Juni aus“, erläutert Kai Rückstein.