27. Juni 2025
Baustelle Fedderwarder Straße im Bereich Antonslust – Fertigstellung im August
Presseinformation der GEW Wilhelmshaven GmbH
Baustelle Fedderwarder Straße im Bereich Antonslust
Fertigstellung im August
„Die Fertigstellung unserer Baustelle im Bereich Antonslust verzögert sich nach aktueller Planung bis Mitte August“, informiert Kai Rückstein, Pressesprecher der GEW Wilhelmshaven, und bedauert: „Die Fedderwarder Landstraße bleibt daher weiterhin in beide Fahrtrichtungen gesperrt“.
Das gleichnamige Restaurant Antonslust ist erreichbar.
Warum verzögert sich die Fertigstellung?
Für die Verlegungen der neuen Transportleitungen muss die alte Trasse genutzt werden. „Wir konnten also leider keine Parallelleitung auf der ´grünen Wiese´ verlegen, sondern mussten die zu ersetzenden Leitungen vor der Neuverlegung erst entfernen“, erläutert Rückstein. Bei dieser Tätigkeit wurden alte Rohre und Leitungen vorgefunden, die in keinem Planwerk verzeichnet waren und die erst in bis zu dreieinhalb Metern Tiefe ausgebaut werden mussten. „Dies war aufwändiger als die eigentliche Neuverlegung der Rohre“, so Rückstein.
Auch der Schaden an einer Trinkwassertransportleitung in der Accumer Straße zwischen Langewerth und Accum Ende April verzögerte den Baufortschritt. Hier gab es einen Rohrbruch an der kleineren DN400 Versorgungsleitung nach Wilhelmshaven. Im Zeitraum dieser Reparatur wurde die zweite, größere DN700-Leitung für die Versorgungsicherheit Wilhelmshavens benötigt und konnte daher in Antonslust nicht in den ursprünglich geplanten Bauablauf integriert werden. „Unsere Arbeiten im Bereich der Antonslust gingen zwar weiter, mussten aber teilweise eingeschränkt werden“, sagt Kai Rückstein.
Im Bereich Antonslust verzweigen die Transportleitungen aus dem Wasserwerk Feldhausen in die einzelnen Stadtgebiete. Aktuell wird hier das Baufeld zum Tausch der kleineren DN400-Leitung vorbereitet. Zunächst werden die Verbindungen der vorhandenen Leitungsknotenpunkte vorbereitet. „Wir ersetzen also nicht nur ein Stück Rohr, sondern müssen diverse Leitungsverbindungen beziehungsweise Abzweigungen mit unterschiedlichen Durchmessern ertüchtigen“, informiert Rückstein. Im Anschluss daran wird der neue Leitungsstrang verlegt. Die größere Leitung ist in diesem Bereich bereits wieder in Betrieb. Die Baustelle umfasst weiterhin den gesamten Straßenbereich. Eine Teilfreigabe ist daher derzeit nicht möglich.
Die Vorgabe des Straßenbaulastträgers, die Straße direkt zu asphaltieren, verzögert die Fertigstellung ebenfalls. Hierfür ist ein Termin Mitte August vorgesehen. „Eine vorübergehende Klinkerung der Oberfläche und spätere Asphaltierung wäre jetzt schneller, würde im Anschluss aber eine erneute Sperrung nach sich ziehen“, sagt Rückstein.
„Wir haben die sichere Trinkwasserversorgung der Stadt Wilhelmshaven als oberste Prämisse im Blick und arbeiten gemeinsam mit unseren Dienstleistern intensiv an der Fertigstellung der Baustelle“, versichert Rückstein.