5. Dezember 2018

Anpassung bei Preisen für Strom & Erdgas

Liebe Kundinnen & Kunden,

zum 1. Februar passen wir die Preise für Strom und Erdgas den veränderten Voraussetzungen am Energiemarkt an. Mit dem Ökostrom havenstrom natur peilen wir in 2019 eine Rekordspende an.

Seit 2010 ist es uns gelungen, die Preise für Erdgas nicht mehr zu erhöhen. 2016 konnten wir die Preise sogar um satte sechs Prozent für Sie senken. Nun reagieren wir jedoch auf die Entwicklungen in der Energiewirtschaft und passen unsere Preise zum 1. Februar 2019 an. Auch beim Strompreis ziehen die Preise für Wilhelmshavener zum ersten Mal seit 2014 leicht an. Bei einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 2.500 Kilowattstunden im Jahr zahlen Kunden in der Grundversorgung von GEW Wilhelmshaven jedoch lediglich 1,61 Euro pro Monat mehr. Bundesweit erhöhen nahezu alle Energieanbieter aktuell ihre Preise – wir liegen dabei unterhalb der durchschnittlichen Erhöhung.

Energiepreise an Handelsplätzen und Netzentgelte als Preistreiber

Für Erdgas sind die Preise an den Handelsmärkten deutlich nach oben geklettert. Lange haben wir es durch eine kluge Einkaufspolitik geschafft, unsere Tarife für Endverbraucher stabil zu halten. Jetzt ist leider der Zeitpunkt gekommen, an dem das aktuelle Preisniveau nicht mehr zu halten ist. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer Preisanpassung nach Jahren der Stabilität.

Für die Grundversorgung mit havengas basis sowie havengas für uns und havengas natur bedeutet das zukünftig ein Plus von 0,60 bis 0,61 Cent pro Kilowattstunde (brutto) im Arbeitspreis, während wir den Leistungspreis in allen Tarifen stabil halten. Nur bei älteren Tarifen können höhere Anpassungen auftreten. Darüber hinaus führen wir mit havengas für uns fix eine neue Niedrig-Preis-Garantie bis Dezember 2020 ein.

Die Preisanpassung beim Strom resultiert vor allem durch  gestiegene Netzentgelte. Auf diese staatlich regulierten Preisbestandteile haben wir keinen Einfluss und müssen diese nun an die Kunden weitergeben. Kunden, die sich unsicher sind, ob sie bei uns möglicherweise weniger in einem anderen Tarif zahlen müssen als im bestehenden, können sich jederzeit an unser Kundenzentrum in der Nahestraße 6 wenden. Daort beraten dazu unsere freundlichen MitarbeiterInnen ebenso wie unter der Telefonnummer 04421 404-408. Auch auf der Homepage finden Kunden darüber hinaus ausführliche Informationen und den jeweils passenden Tarif.

Entscheiden Sie sich jetzt für havenstrom natur

Mit Ökostrom Beitrag für Weltnaturerbe Wattenmeer

Mit havenstrom natur haben wir einen Tarif aus 100 Prozent Ökostrom, der einen echten Mehrwert für die Natur vor Ort liefert. Für jede verbrauchte Kilowattstunde spenden wir 0,6 Cent an die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer. Erst kürzlich überreichte Kai Rückstein, unser Bereichsleiter für den Vertrieb, einen Scheck über 2.500 Euro an Peter Südbeck, Leiter der Nationalparkverwaltung. Für das neue Jahr haben wir uns ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Diese Spende wollen wir 2019 verdoppeln und möglichst viele Wilhelmshavener dazu bewegen, einen gemeinsamen Beitrag für das Weltnaturerbe vor unserer Haustür zu leisten. Wir werden regelmäßig berichten, wie sich der Fortschritt bei diesem Projekt entwickelt.

Werden auch Sie Teil dieses Projekts und entscheiden sich jetzt dafür, Ihr Zuhause zukünftig mit havenstrom natur zu versorgen.

havengas

Erdgas für Wilhelmshaven: unsere havengas-Tarife Die …

havenstrom

Strom für Wilhelmshaven: unsere havenstrom-Tarife