4. Juni 2021
NordseeFamily: Triathlon wird Familiensache
Anne und Dag Lehmann wollten in diesem Jahr gemeinsam mit ihren Kindern beim NordseeMan & NordseeWoman starten, nun trainieren Sie aber fleißig für das kommende Jahr.
Spielen. Toben. Herumtollen. Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Daher sollten sie täglich mindestens 45 Minuten leichten Sport treiben, rät die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Doch laut des aktuellen Deutschen Kinder-und Jugendsportberichts erfüllen rund 80 Prozent der Mädchen und Jungen diese Empfehlung nicht. Ein Teufelskreis, der in jungen Jahren beginnt und im Alter mit erheblichen gesundheitlichen Problemen endet. „Denn wer sich im Kindesalter nicht bewegt, wird dies mit hoher Wahrscheinlichkeit als Erwachsener ebenfalls nicht tun. Die Prognose liegt hier bei 80 Prozent“, so die verantwortlichen Wissenschaftler der Studie. Düstere Aussichten, wenn es nicht Kinder wie die achtjährige Emma gäbe. Eine begeisterte kleine Sportlerin, die dafür verantwortlich ist, dass inzwischen ihre gesamte Familie beim TSR Olympia Wilhelmshaven für den nächsten NordseeMan & NordseeWoman trainiert. Eine hochkarätige Veranstaltung des Vereins, die traditionell von GEW Wilhelmshaven unterstützt wird. Emma nimmt im kommenden Jahr übrigens bereits zum dritten Mal teil.
Sport als Familienzeit
„Angefangen hat bei ihr alles im Kindergarten“, erinnert sich ihre Mutter Anne Lehmann. Emma war dort in der Gruppe von Detlef Otten, dem Koordinator Schule und Kindergärten des TSR Olympia Abteilung Triathlon / Duathlon. Das spielerische Training hat ihr so gut gefallen, dass sie unbedingt im Verein weitermachen wollte: „Für uns stand damit fest, dass wir als Familie eintreten.“ Schwimmen, Radfahren, Laufen. Es ist die Mischung aus Fitness und gemeinsamem Erlebnis mit Kindern, die der 36-Jährigen und ihrem Mann Dag beim Triathlon gut gefallen. Dieses Gemeinschaftsgefühl ist etwas, dass Anne Lehmann anderen vermitteln möchte. Aus diesem Grund ist die dreifache Mutter seit 2020 die Jugendwartin des Vereins. Besonders gut gefällt ihr, dass hier Talent nicht am Geldbeutel scheitert. Schließlich ist die Ausstattung, die gerade die Sparte Triathlon und Duathlon benötigt, nicht günstig. „Dass wir unseren Mitgliedern eine Ausrüstung zur Verfügung stellen, verdanken wir großzügigen Sponsoren wie GEW Wilhelmshaven“, sagt sie mit Hinweis auf die vereinseigenen Fahrräder und Einteiler für die Mitglieder. Ausdauer und Anspruch von den drei Sportarten, die den Triathlon ausmachen, ist Schwimmen Emmas Lieblingsdisziplin. Und das obwohl beim Duathlon, den die Kinder beim NordseeMan & NordseeWoman absolvieren, das Wasser durch eine weitere Laufstrecke ersetzt wird. Ohnehin fällt das Schwimmtraining im nautimo oder im Freibad Nord gerade Corona-bedingt aus, und der Banter See ist aktuell noch zu kalt. Aber die Pandemie macht erfinderisch. Stattdessen trifft man sich online zum TSRTriSwimTrockentraining: „Auf einem Gymnastikball wird mit Therabändern und Gewichten fleißig die Muskulatur weiter ausgebaut.“
Emmas großer Bruder Max fährt hingegen am liebsten Rad. Ihr Vater Dag bevorzugt das Laufen. „Er zieht das ganz konsequent bei jedem Wetter durch“, erzählt seine Frau. Sie selbst sei durch eine sogenannte Mutti-Gruppe dazu gekommen: „Detlef Otten hat uns buchstäblich Beine gemacht“, verrät Anne Lehmann lachend. Anfangs hätte sie dabei ihre jüngste Tochter Pauline im Kinderwagen bei ihren Joggingrunden vor sich hergeschoben. Mittlerweile läuft sie oft mit Emma: „Sie ist eindeutig schneller als ich.“
In der kommenden Zeit wird uns Familie Lehmann bei Ihren Trainingseinheiten mitnehmen und wir halten Sie hier und auf unserer facebook-Seite ständig auf dem Laufenden.