16. Dezember 2021

Ihre Jahresrechnung

Kein Buch mit sieben Siegeln

Die Jahresrechnung verrät uns mehr als nur den reinen Energieverbrauch.

Vom ökologischen Fußabdruck wird viel geredet. Eine gute Möglichkeit, ein Gespür dafür zu erhalten, ob man diesbezüglich auf dem richtigen Weg ist, bietet die Jahresrechnung von GEW Wilhelmshaven. Dort ist detailliert dokumentiert, wieviel Energie wir verbrauchen, ob wir sie effizient einsetzen und was sie uns letztendlich kostet. Was sich hinter den komplexen Daten verbirgt,  erläutert Florian Dierks, Abteilungsleiter des Kundenservices bei GEW Wilhelmshaven.

Ihre Jahresrechnung ist ja ziemlich umfangreich.

Meine eigene umfasst immerhin zehn Seiten. Warum eigentlich? Wir legen sehr viel Wert auf Transparenz. Demzufolge haben wir Ihre Verbräuche exakt aufgelistet. Für einen schnellen Überblick  reicht es allerdings, sich die erste Seite anzuschauen. Dort haben wir neben allen Vertragsdaten das Wichtigste für Sie zusammengefasst.

Was zum Beispiel?

Ob wir Ihnen Geld erstatten werden oder Sie nachzahlen müssen. In diesem Zusammenhang rate ich unseren Kundinnen und Kunden stets, die monatlichen Abschläge etwas höher zu wählen. Dadurch erlebt man hinterher keine böse Überraschung. Über das Jahr hinweg sind zwölf dieser Zahlungen fällig. Und zwar jeweils zum 5. eines Monats. Am besten erteilen Sie uns hierfür ein  SEPALastschrift-Mandat. Sie müssen sich anschließend um nichts mehr kümmern und der fällige Betrag wird automatisch jeden Monat eingezogen.

Kann ich meine Abschläge zwischendurch ändern?

Natürlich. Besonders einfach funktioniert das mit dem QR-Code auf der Rechnung. Bei den meisten Handys funktioniert das direkt über die Kamera. In diesem Fall landet der Kunde direkt auf  der richtigen Website und kann alles unkompliziert ändern. Wer sich schon in unserem Online-Portal registriert hat, kann dieses genauso gut benutzen. Oder Sie schicken uns schnell eine  WhatsApp. Selbstverständlich können Sie uns auch weiterhin anrufen. Das hat den Vorteil, dass man im Gespräch weitere Fragen rund um die Rechnung klären kann.

Welche wären das?

Wenn man alle Angaben Schwarz auf Weiß vor sich liegen hat, fällt einem manchmal auf, dass der gewählte Tarif vielleicht gar nicht mehr zur aktuellen Lebenssituation passt. Wer mit havenstrom basis und havengas basis bei uns in der Grundversorgung ist, dem empfehle ich eine Tarifberatung. Das ist übrigens ein kostenloser Service bei uns. Bei Strom kann man nämlich bereits ab der ersten Kilowattstunde sparen. Beim Gas sehen wir uns Ihre Jahresrechnung an. Dort macht ein Wechsel erst ab einem bestimmten Verbrauch Sinn.

Apropos Gas. Die Abrechnung ist für mich etwas verwirrend. Vor allem die Z-Zahl hat mich irritiert.

Das geht vielen so. Den wenigsten ist bewusst, dass ihr Gaszähler den Verbrauch in Kubikmeter angibt, wir jedoch in Kilowattstunden abrechnen. Sie zahlen  somit nicht für das Volumen des Erdgases, sondern lediglich für die Energie, die sich aus diesem Rohstoff erzeugen lässt. Dazu muss man ein bisschen rechnen. Hierbei kommt dann die  Zustandszahl – die sogenannte Z-Zahl – ins Spiel. Sie greift den Einfluss der Temperatur und des Luftdrucks, die in Wilhelmshaven herrschen, auf das Gasvolumen auf. Gleichzeitig muss der  Brennwert des Gases für die Berechnung berücksichtigt werden. Gemeint ist damit, wie viel Energie in Ihrem Erdgas steckt. Wenn man diese beiden Komponenten mit ihrem genutzten  Erdgasvolumen multipliziert, erhält man den tatsächlichen Verbrauch in Kilowattstunden.

Aber wieso steht trotzdem noch ein A, H oder S hinter den Werten?

Wenn der Ableser persönlich bei Ihnen war oder Sie den Zählerstand selbst abgelesen haben, kennzeichnen wir dies mit einem A. Wurde der Verbrauch geschätzt, benutzen wir ein S. Das H bedeutet Hochrechnung.

Ausgesprochen hilfreich ist es für mich, dass Sie meine Werte sogar grafi sch mit dem Vorjahr vergleichen und in Relation zu den Durchschnittverbräuchen setzen.

Viele unserer Kunden  empfinden das ähnlich. Zumal wir zusätzlich angeben, dass es teilweise erhebliche Einsparpotenziale gibt. Als Ihr Energieversorger möchten wir Sie dabei unterstützen, den für Sie richtigen Weg  zu entdecken, um Ihren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Das brachten wir auch als unsere Verantwortung, schließlich haben wir das Weltnaturerbe Wattenmeer vor unserer Haustür.

Sie haben Fragen zu Ihrer Rechung?

Hier erläutern wir Ihnen die einzelne Positionen.

 

zurück zur Übersicht

Störung melden

Störfallnummern

Schnelle Hilfe rund um die Uhr.

Strom
04421 404-777

Gas
04421 404-666

Wasser
04421 404-444

Kontakt

Kunden-Service
Telefon: 04421 404-404
service@gew-wilhelmshaven.de

Rückruf anfordern

Alle Ansprechpartner

WhatsApp

Fügen Sie Ihrem Telefonbuch

0176 1440 4444

hinzu und nutzen Sie unseren persönlichen Kundenservice via WhatsApp.

Jetzt hinzufügen

Facebook

Vor Ort

Kundenzentrum

Nahestraße 6
26382 Wilhelmshaven

Montag – Donnerstag
8:00 bis 17:00 Uhr

Freitag
8:00 bis 13:00 Uhr

 

Erdgasbüro

Rheinstraße 54
26382 Wilhelmshaven

Mo., Di., Do.:
8:00 – 16:00 Uhr
Mi.: 8:00 – 18:00 Uhr
Fr.: 8:00 – 12:00 Uhr

 

Unsere Standorte

FAQ FAQ

Wir rufen Sie in Kürze zurück.

  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Sprechen Sie uns an - wir helfen Ihnen gerne.

GEW Wilhelmshaven

Kunden-Service

Unsere Berater

X