Die GEW-Umweltpolitik

Die Umwelt- und Ressourcenschonung hat bei der GEW schon seit Jahrzehnten einen hohen Stellenwert; sie ist die Grundlage der GEW-Umweltpolitik.

Nach außen hin wird die GEW-Umweltpolitik durch den Umweltbericht bekannt gemacht und beworben. Durch ein solch klares Bekenntnis zum Umweltschutz sollen auch die Kunden zur Unterstützung dieser Politik und zur Schonung der Ressourcen eingeladen und zur Mitwirkung am aktiven Umweltschutz aufgefordert werden.

Bei der Versorgung der Kunden mit Erdgas, Strom, Wasser und Wärme sind die Umweltbelastungen von den technologischen Gegebenheiten her beeinflusst. Um den sparsamen und sinnvollen Einsatz von Energie und Wasser zu erreichen, bietet die GEW vielfältige Beratungs- und Serviceleistungen sowie die Finanzierung von kundennahen Anlagen in Form eines so genannten "Contracting"-Systems im Versorgungsgebiet an.

Die Ziele der GEW-Umweltpolitik

Den Umweltschutz und die Vermeidung von Umweltbelastungen weiterhin zu fördern, unter Berücksichtigung der rechtlichen und politischen Forderungen die Unternehmensziele nicht nur auf ihre ökonomischen, sondern auch langfristig auf ökologische Ergebnisse hin auszurichten, gute, umweltorientierte Leistungen zu erbringen und nachzuweisen, die Auswirkungen der Tätigkeiten auf die Umwelt regelmäßig zu überprüfen bzw. zu kontrollieren und die eigenen Mitarbeiter sowie die nachgeordneten Leistungserbringer zur Beachtung der GEW-Umweltschutzmaßnahmen zu verpflichten, indem die Auswirkungen der eigenen Aktivitäten auf die Umwelt in Schulungsmaßnahmen deutlich gemacht werden.

Zertifizierung

Zur Absicherung der Qualität ihrer Lieferungen und Leistungen hat die GEW im Jahr 2000 die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 (nach europäischem Standard) und das Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001 durchgeführt. Die mit der Zertifizierung festgeschriebenen Verhaltensweisen und organisatorischen Maßnahmen werden seitdem regelmäßig durch unabhängige Gremien überprüft. Seit 2003 firmiert das Wilhemshavener Versorgungsunternehmen unter dem Namen GEW Wilhelmshaven GmbH. Im Jahr 2005 wurde sie nach einer wechselvollen Geschichte 85 Jahre alt.