Oft gestellte Fragen

Ausblenden aller Antworten

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Was ist der Unterschied zwischen Arbeits-, Leistungs- und Grundpreis bei Strom?

Der Arbeitspreis in ct/kWh ist der Preis für den tatsächlichen Verbrauch und wird je verbrauchter Kilowattstunde (kWh) berechnet.

Leistungspreis: Bei Stromlieferverträgen mit Leistungsmessung wird für das Bereitstellen der elektrischen Leistung (kW) ein Leistungspreis in €/kW berechnet.

Grundpreis: Der für den Zeitraum eines Jahres berechnete Jahresgrundpreis ist ein verbrauchsunabhängiger Festpreis. Er deckt die Kosten für die Bereitstellung der elektrischen Leistung und die Messeinrichtung einschließlich Messung, Abrechnung und Inkasso. Seine Höhe hängt von Art und Umfang der Mess- und Steuerungseinrichtung ab.

• Wie setzt sich der Erdgaspreis zusammen?

Unsere Tarife beinhalten einen Arbeits- und einen Grundpreis. Der Grundpreis ist ein Festpreis, der unabhängig von Ihrem Verbrauch berechnet wird. Er deckt die Kosten für Bereitstellung und Unterhalt des Versorgungsnetzes, der Zähleranlage sowie für Ablesung und Abrechnung. Der Arbeitspreis berechnet sich nach dem tatsächlichen Verbrauch und ist für jede abgenommene Kilowattstunde (kWh) zu zahlen.

• Wie werde ich über Preisänderungen informiert?

Wir informieren Sie über jede Preisänderung persönlich. Darüber hinaus können Sie sich auch ganz einfach hier auf dieser Website auf dem Laufenden halten.